Heute: Beer Butt Chicken:

Ein supereinfaches Rezept, idealerweise für 2 Personen, ansonsten für eine Person mit großem Hunger.

Wir brauchen: Ein Hühnchen (wenn's geht vom Bauer, oder noch schnell eines aus eigener Haltung schlachten). Eine Dose Bier und Kartoffeln. Dosenbier kommt mir zwar sonst definitiv nicht auf den Tisch, aber hier machen wir mal eine Ausnahme!







Das Hühnchen schön würzen und gleich mal probeweise fisten.




Das Bier aufmachen und ein bisschen was abgießen, bzw. antesten und trinken. Bei KöPi kann man aber auch gar nichts falsch machen!




Dann unserem Vogel die Bierdose anständig rektal einführen.




Und rein in den Ofen mit knapp 180 Grad und Heißluft.




Noch schnell die Kartoffeln zu Pommes Frites verarbeitet...




Und schon bräunt unser Essen gemütlich vor sich hin. Immer mal wieder mit dem eigenen Saft übergießen und Bier drauf.




Nach knapp einer Stunde ist das Werk vollbracht!




In der vollen Pracht nochmals von hinten.




Das Tierchen zerlegen und nochmals kurz warmstellen.




Dann sind auch schon unsere Pommes Frites fertig.




Dazu gehört natürlich Bier, Salat, und diverse Saucen (Bulls Eye kickt!)




Durch das verdunstende Bier wird das Fleisch wunderbar aromatisch und vor allem einzigartig saftig! Nicht zu vergleichen mit den Hähnchen, die man an jeder Ecke kaufen kann!
Viel Spaß, Cheffe.