Heute: Cordon Bleu

Heute etwas, das mal nicht italienisch ist (aber bald gibt es wieder was :)):




Turboschnell und einfach gemacht ist unser heutiges Essen: Cordon Bleu!

Wir brauchen dazu: 2 Eier, Semmelbrösel, Mehl, Bergkäse, Schinken, Salz, Pfeffer und lecker Schweinefleisch.




Die Fleischstücke mal schnell mit dem Schnitzelhammer bearbeiten. Zur Fleischsorte: die unteren beiden sind normale Schnitzel aus der Oberschale, das obere Teil ist aus dem Kotelettstück.
Ich bevorzuge Schnitzel aus dem Kotelettstück, weil das Fleisch IMHO geschmacklich besser und ist auch nach dem Braten heller.




Die Schnitzel kann man sich beim Metzger gleich mit dem Schmetterlingsschnitt zuschneiden lassen, damit sie die doppelte Größe erreichen.
Dann eine Scheibe Schinken und reichlich Bergkäse drauf geben.




Zusammenklappen. Evt. mit einem Zahnstocher fixieren. Aber nicht unbedingt nötig.




Dann wie üblich panieren: durch das Mehl, dann durch die verquirlten Eier, dann in die Semmelbrösel.




Als Beilage gibt es den ebenso einfach wie schnell gemachten Kartoffelsalat.
2 Schalotten, Fleischbrühe, Altmeister-Essig, Salz, Pfeffer und Öl.




Die noch heißen (ich bevorzuge festkochende Kartoffeln) in die Schüssel mit den feingehackten Schalotten geben, Öl, Essig und Fleischbrühe drüber und eine gute Stunde einziehen lassen.

Fleischbrühe bewährt sich immer, ich nehme die z.B. auch immer für meine Basis-Tomatensoße.
Und die Vegetarier-Gäste freuen sich dann auch drüber :D




Ein Gemisch aus Butter und Öl *sehr* heiß werden lassen, es muss wirklich viel sein.




Die Babies hineingeben.




Und nur einmal umdrehen. Pro Seite so ca. 5 Min.




Mit Zitrone servieren.






Groß!




Noch größer!




Viel Spaß beim Nachkochen!