Heute: Ente


Süüüüß..

Wer kennt es nicht? Man ist eingeladen und es gibt Ente oder Gans. Leider war das ehemals zarte Tier 5-6 Stunden im Ofen und nun kann man damit die Schuhe besohlen.
Aber nicht bei uns. Eine der sinnvollen Möglichkeiten eine butterweiche Mahlzeit herzustellen, möchte ich hier vorstellen.
 

Wir brauchen:
Ein Ziptop-Bag, Salz, Orangensaft, Ananassaft, Pfeffer, ein schönes Messerset (Ausbeinmesser und ein normales geschärftes Küchenmesser), Küchenschere.
 






Das Wichtigste: die Ente....hier mit 2,3 kg. Dem kleinen Schatz von seinem Rückgrat befreien. Entweder mit einer guten Geflügelschere oder mit dem stabilen Messer. Auf beiden Seiten einschneiden, in  einer Breite von ca. 3-5 cm.




Ist das geschafft, dann werden wir unserem Schnuckelchen noch den Brustkorb brechen, damit wir es einfacher auslösen können. Die Geräusche sind nicht zu überhören. Den Codec gibt es hier, aber so etwas sollte man schon installiert haben.




Das Baby liegt nun in der Horizontalen und kann besser bearbeitet werden. Wir machen uns daran, die Flügel abzutrennen.




Mit einem mondförmigen Schnitt die Keulen abtrennen. Hier sind keine Knochen im Weg und es geht ziemlich einfach.




Vier Teile sind besser als eins!




Mit dem Rückgrat kann man sich noch lustige Devices basteln, ich überlasse das mal der Fantasie eines jeden.




Damit das Fett genügend Möglichkeiten zum Austreten hat,  mit einem scharfen Messer noch den Stücken ein schönes Rautenmuster verpassen. Vorsicht! Nicht ins Fleisch schneiden, sondern nur in die Haut.




Hier kann man die Schnitte gut erkennen.




Alle Teile in die Tüte packen.




Dann in eine Schüssel eine halbe Tasse Salz, 20-30 Pfefferkörner und Thymian geben




Ein paar Knoblauchzehen zerdrücken.




2 Schalotten kleinschneiden und Balsamico-Essig bereitstellen.




Alles gut vermischen.




Eine lohnende Anschaffung ist ein Dämpfeinsatz für Töpfe.




Er ist flexibel auf verschiedene Töpfe einstellbar.




3-4 cm Wasser einfüllen und zum Kochen bringen.




Die Gusspfanne in den Ofen geben und auf 250-260 Grad vorheizen. Die Pfanne muss gnadenlos heiß werden.




Nachdem die Ententeile 2-3 Stunden in der Brine geruht haben...




...kann man sie auf den Dämpfeinsatz legen. Möglichst nicht aufeinander!




Deckel darauf und evt. beschweren, was bei diesem massivem Deckel nicht nötig ist.




Den Timer auf 45 Minuten stellen.




Nach 2700 Sekunden bei mittlerer Hitze ist die Ente in sechs Teilen soweit.




Duck Lard - Liquid Love




Schnell in die heiße Pfanne geben.




Dann Umluft oder Grillumluft mit 250 Grad




Nach 10 Minuten wenden.




Je nach Ofenbeschaffenheit ist es nach ca. 15 Minuten vollendet.




Den Satz mit Rotwein und Entenfond auskochen und etwas Sahne zugeben.




Dazu Knödel und Blaukraut.




Ich werde mich jetzt an die spärlichen aber unendlichen zarten Reste machen. Mahlzeit!