Römer & TomMynd präsentieren:
Ein Abend mit dem "Falschen Hasen"

Heute haben wir uns zum Ziel gesetzt mal einen echten Klassiker aus unserer Kindheit zu kochen. Jedes Kind kennt und mag den "Falschen Hasen"... und zudem ist er auch noch Gesund und macht Spass. Dazu gibt es grüne Bohnen und, weil uns letztes Mal der Kartoffelbrei so gut geschmeckt hat, genau denselbigen dazu!

Folgende Dinge braucht man: 1 Kilo Hackfleisch (halb/halb), 1 Paprika, Kartoffeln, Grüne Bohnen (TK), Speck, Zwiebeln, Semmelbrösel, Eier, Milch, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Muskat, Senf, Ketchup.

Das wir wieder Kartoffelbrei oder auch Kartoffelpüree machen, müssen die Kartoffeln erstmal in einen Topf mit Wasser, damit wir sie kochen und später besser pellen können.


Wärend die Kartoffeln vor sich hinköcheln, kann man sich nun dem "Hasen" zuwenden. Dazu das Hack in eine Schüssel geben und folgende Dinge dazu: 4 Eier, Speckwürfel, Paprikawürfel (halbe Paprika), Zwiebelwürfel, Salz, Pfeffer und Paprikagewürz. Irgendwo hatte ich noch gelesen, das auch Senf eine gute Note bringen würde und deshalb noch 2-3 Esslöffel Senf und testweise Ketchup dazu. Jetzt alles schön durchkneten und mit den Semmelbröseln binden. Sobald die Hackmasse vernünftig zusammenhält einen grossen Klumpen formen und sich künstlerisch betätigen.


Da ich keine Kasserolle habe, musste ich eine "normale" Auflaufform für den Hasen nehmen. Hatte aber auch keine weiteren Auswirkungen. Die Auflaufform mit Magarine oder Butter einstreichen und danach den Hasen darin platzieren. Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Auflaufform rein. Das Ganze muss jetzt ca. 1 Stunde backen. Nach einer halben Stunde ein Glas Wasser dazu, damit man mehr Sosse hat. Wir haben dann noch Extra-Sosse gemacht und dazugegeben. Dort können auch die restlichen Paprikawürfel rein.


Nun zu den Bohnen. Diese erstmal in einen Topf mit Wasser geben und ein paar Minuten kochen, so dass sie noch eine angenehme Bissfestigkeit vorweisen. Nach dem Kochen die restlichen Speckwürfel, Zwiebeln und etwas Schwarte in einer Pfanne erhitzen. Dann die Bohnen dazugeben und alles noch eine Weile braten lassen, bis die Bohnen schön glasig sind. Damit wäre schon alles geschafft.


Tisch decken, Wein oder Bier dazu und guten Appetit!