Heute: Polpette al ragu (Fleischklößchen in Tomatensoße)

Wir lieben alle die Italiener, die Italienerinnen sowieso und das Essen noch viel mehr, deshalb mal wieder was aus dem Süden.



Die Zutatenliste:
Milch, 2 Semmeln, 2 Eier, Pecorino, Schalotten, 500 g Rinderhack, Petersilie, Basilikum, Rotwein, Knoblauch, Mehl, Tomaten aus der Dose, Salz und Pfeffer.




Die Milch kurz anwärmen und dann in eine Schüssel geben. Dort die Semmeln ein paar Minuten einweichen.




Währenddessen das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Eier dazu, Salz, Pfeffer und Knoblauch.




Die Petersilie kleinhacken und den Pecorino daraufreiben.




2 Dosen Tomaten in einen Topf geben und mit dem Zauberstab pürieren. Dies ist wieder die Standardtomatensoße wie schon oft beschrieben. Um sie noch richtig antivegan zu vollenden, etwas Fleischbrühe zugeben.




Dann die Semmeln ausdrücken und alles gut vermengen. Es ergibt sich eine herrlich luftige Masse.




Die Soße wieder 10 Minuten Vollgas aufkochen.




2 Teller bereitstellen, einen mit Mehl füllen.




Mit einem Esslöffel immer etwas aus der Masse ausstechen und zu kleinen Bällchen formen. Dann in Mehl wenden.




Das macht wie immer sehr durstig und auch die kochenden Töpfe tun ihr Übriges. Prost!




Dann noch das restliche Mehl über die fertigen Klößchen legen und die Ofen anschüren.




Großzügig Olivenöl in die Pfannen geben und die Bällchen hineingeben. Ständig mit 2 Löffeln wenden, damit sie ihre runde Form behalten.




Den Pastatopf schon bereitstellen, das Wasser salzen und zum Kochen bringen. Nach knapp 10 Minuten sind die Fleischbällchen kompakt und fest durch das Braten.




Dann die Bällchen in die leicht köchelnde Soße geben. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um die Pasta ins Wasser zu geben.




Wir lassen nichts verkommen und gießen mit Wein auf, um den Satz loszukochen.




Den Bratensatz auch noch drauf und 10 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln fertig sind.




Mahlzeit. Sowas schmeckt am nächsten Tag noch besser, also ruhig mehr machen!

Viel Spaß beim Nachkochen!