Heute: Pfeffersteak mit Pommes Frites:


Man braucht:


Ganz viele Steaks, fein marmoriert. Fleischbrühe, flüssige Sahne,
eingelegte Pfefferkörner, schwarzen oder bunten Pfeffer aus der Mühle, Weißwein, Olivenöl, Alufolie.
Nicht im Bild: Tomatenmark, Friteuse, Pommes Frites



Erst einmal den Ofen auf 80 Grad vorheizen. Vorsicht: Nicht wärmer!



Die Steaks einpfeffern und das Gewürz eindrücken. Nur kräftig drauf! KEIN SALZ!




Das ÖL sehr heiß werden lassen, die ideale Temperatur ist erreicht, wenn es leicht zu rauchen beginnt und mit Vollgas die Steaks anbraten, jede Seite ca. 1 Minute
Ist ein schöner Bräunungsgrad erreicht, die Steaks möglich schnell vom Feuer nehmen.




Die Steaks bekommen ein schönes Alumäntelchen und werden noch schnell eingesalzen, bevor sie in den Ofen mit 80 Grad wandern.

Den gewaschenen Pfeffer:


in die Pfanne mit einem guten Schwung Fleischbrühe. Einige Körner mit der Gabel zerdrücken:






Mit Weißwein und Sahne aufgießen einen Hauch Tomatenmark und schön einkochen, bis die Soße gut dickflüssig eingekocht ist.




Die Steaks haben in der Zwischenzeit schön im Ofen geruht und anständig Saft gezogen. Ganz wichtig: Den Fleischsaft nicht wegschütten, sondern zur Soße hinzugeben, dies gibt noch zusätzlichen Geschmack.



Nun müssen wir nur noch die Steaks zurück in die Pfanne geben und kurz erhitzen.

Währenddessen werden die Pommes Frites noch aus der Friteuse geholt. Aber niemals welche im Backofen machen!



Das ist Blasphemie! Mit Küchenpapier die Pommes abtropfen lassen und salzen.

Es ist angerichtet:



Wollen wir doch mal sehen, wie das feine Stück Fleisch von innen aussieht:


Ohhhh ja. Guten Appetit!. Wichtig hierbei ist ein spezielles Steakmesser oder ein besonders scharfes Messer.

Da musste ich doch dann gleich 2,5 von diesen Prachtstücken eines toten Tieres essen und die Soße schmeckte auch noch viel grandioser als sie aussah!

Mein Tipp: ASAP nachmachen, geht sehr schnell und ist auch noch relativ simpel.


Cheffe.