Heute: Pizza
Man braucht nicht immer zum Italiener zu gehen, vieles ist auch sehr schnell zuhause gemacht.
            



Die Zutaten: Mehl, Salz, Hefe, Milch und Olivenöl für den Teig. Die Grundauflagen sind Tomaten (mit Oregano und Basilikum und weiteren Gewürzen, kann man fertig kaufen oder selber machen) und Käse (45%iger Emmentaler) nötig.
Toppings nach Belieben, hier Salami, Schinken, Schalotten, Kapern, Sardellen, Artischocken.




400 g Mehl, 2 TL Salz, 1 Päckchen Hefe, 200 ml warmes Wasser und einen Schuss Milch in eine Rührschüssel geben.




So lange mit den Kneteinsätzen vermengen, bis sich der Teig selbst von der Schüssel löst.




Dann auf einer eingemehlten Unterlage verschieden große Teigportionen ablegen.




Zudecken und 30-45 Minuten gehen lassen.




Das Volumen hat sich nun gut verdoppelt und wir können angreifen.




Da wir ein rechteckiges Blech benützen, brauchen wir nicht unbedingt auf eine schöne Form achten.




Ganz wichtig: Der Teig wird nicht ausgerollt o.ä. sondern man nimmt die Teigportionen und formt sie in der Luft solange, bis sie die richtige Dicke erreicht haben. Das geht völlig ohne Krafteinwirkung, es reicht die Schwerkraft.
 



IMHO muss der Pizzaboden dünn sein, nicht so eklig dick wie in manchen Restaurants. Aber man kann das ja selbst bestimmen.




Mit einem Löffel die Tomaten auftragen.






Dann den Käse darauf.  Fertig ist die Pizza Margaritha.




Nun geht's an das Belegen. Hier niemals die Todsünde begehen, den Käse *auf* die Toppings zu streuen!!! Der gehört immer darunter.




In den mindestens 250 Grad heißen Ofen auf die mittlere Schiene geben.







Ist der Boden unten leicht braun, dann ist die Pizza schon fertig. Bei der großen Hitze schon nach 5-10 Minuten. Man erkennt es auch, wenn die Pizza Blasen wirft.
Das bietet sich als Essen für viele Gäste an, es ist prima vorzubereiten und man kann schnell die hungrigen Mäuler stopfen.







Pro Person geht locker ein Blech weg :D

Mjam!



Viel Spaß beim Nachkochen, Cheffe.