Heute: Saganaki (Gebackener Schafskäse)

Wir brauchen:
Schafskäsescheiben, fingerdick
Eier, Mehl, Salz, Pfeffer

Heute gibts mal wieder einen schnellen Snack für zwischendurch, wobei gilt: Einfach und schnell, aber trotzdem etwas raffiniertes, was man durchaus mit einem Salat dazu als vollwertige Mahlzeit betrachten kann.
Ich esse Saganaki gerne im Sommer, weil es nicht so voll macht und irgendwie erfrischend ist.
Los geht´s!

Für den Schafskäse sollte man nicht irgendeinen nehmen, sondern einen der sich zum braten eignet - am besten vom Verkäufer beraten lassen.
Ich habe einen milden dänischen Schafskäse genommen, wer mag kann natürlich einen würzigeren nehmen.
Tipp: Schafskäse am besten schon vom Verkäufer schneiden lassen.




Eier mit Mehl verquirlen und zwar soviel Mehl zugeben, bis eine zähflüssige Masse entsteht. Diese mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Die Käsescheiben vorsichtig von beiden Seiten durch die Masse ziehen







Jetzt schnell rein in heißes Olivenöl:




Bitte nur einmal wenden - fertig ist es, wenn alles schön goldbraun ist.




Auf einen Teller geben...




und in der Mitte einmal aufschneiden. Wenn der Schafskäse jetzt schön langsam herausfließt, hat man alles richtig gemacht!





Viel Spaß beim nachkochen, A.