Heute: Scaloppine al vino bianco




Hier ein schnelles Rezept, das auch superlecker ist.
Man braucht 0,5 kg Kalbsfilet von einem glücklichen, frisch eingefangenen Baby-Kälbchen, Kalbsfond, Weißwein, Mehl und das war's schon.




Das Filet nach Belieben zuschneiden und evt. vorhandene Silberhaut entfernen.








Dann das wunderbar zarte Fleisch in fingerdicke Scheiben schneiden.




Wohl dem, der einen solchen neckischen Fleischplätter besitzt! Wer nicht, muss das Fleisch mit dem Messer möglichst dünn machen. (3-5 mm)


 





Eine Pfanne aus Gusseisen muss bei diesem Rezept unbedingt auf dem Herd stehen. Sie wird uns übrigens in Kürze beim Steakkochkurs und anderen in Planung befindlichen Kursen gute Dienste leisten.
Anständig Olivenöl hineingeben und heiß werden lassen.




Die gesalzten, gepfefferten und bemehlten Fleischstücke in die heiße Pfanne geben.




Nur einmal umdrehen! Dann schnell auf einen Teller geben und ziehen lassen.




Nun den Bratensatz mit Weißwein und Kalbsfond aufgießen und bei Belieben mit Creme Fraiche oder Sahne binden. Aber das Mehl tut ansonsten auch seinen Dienst.




Ist die Soße auf die gewünschte Konsistenz eingekocht...




wieder das Fleisch mit dem Saft reingeben und die Hitze wegschalten.




Die Pfanne speichert die Hitze sehr stark und es bleibt noch lange warm. Ein Tipp noch: Gusseisen nie mit Spülmittel säubern, das greift das Material stark an!




Angerichtet wird mit frischem Weißbrot und Gemüse mit Kräuterbutter.



          
Und die Sonne scheint uns auch noch dazu! (auch wenn es nur 2 Sekunden waren)


Viel Spaß beim Nachkochen!