Heute: Schaschlik so wie aus der Imbissbude

Wir brauchen:
4 große Zwiebeln, 2 bis 3 Paprika, etwas Tomatenmark, 1 Dose geschälte Tomaten, etwas Essiggemüse, ca 1 kg Schweinenacken, ein großes Stück Speck, Salz, Pfeffer, Worcester-Sauce, getrocknete Paprika (rosenscharf), Schaschlikspieße




Zum Thema Fleisch:
Im Prinzip kann man die billigsten Stücke vom Schwein nehmen, bloß nicht - wie in vielen Rezepten empfohlen - Schweinelachsbraten, denn da ist überhaupt kein Fett dran und die Schaschliks würden total trocken.
Ich habe schon Rezepte gesehen, wo sogar Schweine- und Rinderfilet empfohlen wird - was für eine sinnlose Verschwendung!
Ich habe Schweinenacken/Kammkoteletts genommen, die haben wenigstens einen ordentlichen Fettanteil und die Knochen kann man schön mitkochen, so dass sie ihren genialen Geschmack abgeben.
Also: Das Fleisch in halbwegs gleichmäßig große Stücke schneiden, so 3 x 3cm, muss und soll aber nicht genau sein!




Den Speck dünn aufschneiden und dann Rechtecke rausschneiden




Zwei Zwiebeln vierteln und dann quer durchschneiden, fertig sind unsere Zwiebelstückchen:




Jetzt die Spieße fertig machen und zwar mit einem Fleischstück beginnen, dann ein Zwiebelstück und ein Speckrechteck und so fort.. mit einem Fleischstück beenden. Paprika gehört nicht auf den Spieß!




Die Spieße vorsichtig anbraten, bitte die Temperatur nicht zu hoch einstellen, damit die Zwiebeln nicht verkohlen. Man braucht schon ein wenig Geduld hierbei. Immer wieder wenden!




Sieht schon fast fertig aus...




Wenn die Spieße angebraten sind, aus der Pfanne nehmen und gut mit Paprika würzen:




In der Zwischenzeit:
Zwiebeln in Ringe schneiden, Paprika in Streifen, beides in Butter mit dem restlichen Speck (falls welcher über ist) andünsten. Ich habe noch die Knochen von den Kotelettstücken beigegeben sowie die Speckrinde.





Wenn es angedünstet ist, eine Dose Tomaten grob zerteilen und hinzugeben, 1 Tasse Ketchup hinzugeben, zwei bis drei Esslöffel von dem Essiggemüse, eine halbe Tube Tomatenmark




Etwas aufkochen lassen:




Die angebratenen Schaschlikspieße dazu geben...




..und dafür sorgen, dass sie gut von der Sauce eingedeckt sind.




Den Fleischsatz mit etwas Flüssigkeit lösen, ein wenig Tomatenmark hinzgeben, kurz aufkochen lassen, gekörnte Brühe dazu, warten, bis sich alles gelöst hat.




Zu der Sauce geben und alles gute zwei Stunden bei niedriger Temperatur schmoren lassen. Mit Worcestersauce und Paprika abschmecken.




Im Prinzip sind die Schaschliks jetzt fertig, aber da wir sie so wie von der Imbissbude haben wollen, lassen wir sie nun noch eine Nacht durchziehen. Je länger die durchziehen, desto besser werden sie. Den Rekord von 4 Monaten und 12 Tagen hält übrigens eine Hagener Pommesbude. Leider wurde sie letztes Jahr von der Umweltbehörde geschlossen, als geringe Mengen Frittierfett in die Umwelt gelangt sind.




Sind die Schaschliks eine Nacht durchgezogen serviert man sie am besten mit selbstgemachten Pommes. Die Schaschliks sollten jetzt schon fast vom Ansehen auseinanderfallen, so zart sind sie und dabei durch den Speck supersaftig geblieben: